Schloßbergschule Neusatz
 
Projekttitel
Nähe und Ferne - Klassenzimmer im Grünen
Ziel
Erarbeitung eines Konzepts zur Einrichtung eines Klassenzimmers im Grünen und Vorbereitungen zur Realisierung.
Anlass
Ausgangsidee ist der schöne, bisher ungenutzte Platz („die Schokoladenseite“) hinter dem Schulhaus, der für schulische Zwecke erschlossen und genutzt werden soll. Das Lehrteam unterstreicht den Unterschied zwischen dem Ausdruck „Grünes Klassenzimmer“ (der meist mit Biologieunterricht im Freien in Verbindung gebracht wird) und dem „Klassenzimmer im Grünen“, das die Kollegen in Neusatz im Auge haben.
Ansprechpartner
Ulrike Weisbrich (Rektorin)
Rita Deschler, Richard Schindler (Landesakademie)
Was getan wurde

  • Wir dokumentierten und analysierten das Schulhofgelände, Flure und Treppenhaus detailliert im Hinblick auf ihre Gestalt- und Ausdrucks-Qualitäten.

  • Die Analyse ergab eine mögliche Präzisierung und spezifische Ausrichtung der Projektidee Klassenzimmer im Grünen unter dem Gesichtspunkt Nähe und Ferne.

  • Wir stellten dem Lehrteam zentrale Elemente unserer Analyseschritte vor und schlugen vor, das Projektziel entsprechend zu erweitern und ein umfassendes künstlerisches Gestaltungskonzept zu entwickeln.

  • Zur Einführung und Erhöhung der Akzeptanz des Vorhabens schlugen wir vor, eine Kinder-Lehrer-Eltern-Kunstaktion durchzuführen, die kein einzelnes Event sein soll. Sie soll nachhaltig wirken und einen Ort im Gesamtkonzept haben.

  • Nach der zweiten Teamsitzung sagte die Schulleiterin im Namen der Schulkonferenz das dritte geplante Treffen schriftlich ab und nahm vom Projekt abstand. „Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass das Kunstprojekt für unsere kleine Schulgemeinschaft nicht durchführbar ist. Der finanzielle und der zeitliche Rahmen sind zu groß. Die konzeptionelle Vorgehensweise ist uns zu vage und in den Konsequenzen nicht überschaubar."

  • In einem Abschlussgespräch mit der Schulleitung erörterten wir die Gründe der gescheiterten Kooperation und unterbreiteten als Abschiedsgeschenk unsere bisher entwickelte Ideenskizze.